Auf dem Weg zur Klimaneutralität müssen mehr Wohngebäude energetisch saniert werden. Eine schnelle und kostenfreie Online-Energieberatung auf der Website von Energieversorgungsunternehmen kann eine Lösung sein – Thüga testet derzeit dieses Tool.

Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz müssten jährlich 1,7 bis 1,9 Prozent aller Wohngebäude energetisch saniert werden, um bis 2045 Klimaneutralität zu gewährleisten. 2023 war das lediglich bei 0,7 Prozent der deutschen Wohnhäuser der Fall. Gründe hierfür sind steigende Material- und Energiekosten, Krisen und die Inflation. Doch mit einem baldigen Ende der Stagnation wird gerechnet. Daher sollten sich Energieversorger für einen Sanierungsansturm wappnen. Um die energetische Optimierung des Gebäudesektors in ihren Regionen voranzutreiben, können sie Interessenten beraten, informieren und über lokale Besonderheiten aufklären.

Pilotprojekt für interaktive Energieberatung

Die Thüga hat in Zusammenarbeit mit der msg-Gruppe ein Pilotprojekt für interaktive Energieberatung gestartet. Die Softwareas-a-Service(SaaS)-Lösung checkpoint.eco ist ein Online-Tool mit umfassenden Beratungschecks für energetische Sanierungen. Mit wenigen Klicks erhalten Nutzerinne und Nutzer Infos über Energiebedarf und -verbrauch und konkrete Sanierungsempfehlungen für unterschiedliche Gebäudeteile. Das Tool wurde bereits in Österreich von mehr als 200.000 Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Für die Kooperation mit Thüga-Partnerunternehmen wird checkpoint.eco individuell in die Webseiten der Energieversorger integriert. Zu Sanierungsempfehlungen können hilfreiche Produktangebote und eigene Dienstleistungen wie Anschlussberatungen platziert werden. Zudem kann auf aktuelle Förderprogramme verwiesen werden.

Test mit Partnerunternehmen

Energieversorger können sich mit diesem interaktiven Beratungsangebot als kompetente Dienstleister und Lösungsanbieter der Region positionieren, ihre Kommunikation ausweiten und Kundenbindung stärken. Die Thüga testet die SaaS-Löung derzeit gemeinsam mit Partnerunternehmen: der BS|ENERGY in Braunschweig und der ESWE Versorgung in Wiesbaden. Die Pilotphase soll Modifikationen für die unterschiedlichen regionalen Herausforderungen identifizieren, bevor Rahmenverträge ausgehandelt werden und das Projekt weiter ausgerollt wird.

ESWE: Effiziente Beratung zum Fernwärmenetz

„Die Bürgerinnen und Bürger sind verunsichert, was die zukünftige Wärmeversorgung ihrer Gebäude angeht. Klar ist: Es soll effizient, kostengünstig und ohne Komforteinbußen sein. Unsere Aufgabe ist es, sinnvolle Möglichkeiten aufzuzeigen und bestmögliche Beratung zu bieten“, so Thomas Barth, Leiter Privatkundenbetreuung im Vertrieb der ESWE. Mit checkpoint.eco wurde ein zeitgemäßes Tool für die digitale Energieberatung gefunden. „Wir hoffen, mit unserem ESWE Sanierungs Check den Kundinnen und Kunden eine gute Erstberatung zu bieten und den Absatz unserer Energiedienstleistungen zu erhöhen.“ Das Tool ist auf der ESWE-Website online gegangen, eine Werbekampagne ist in Planung. Die Serienlösung für checkpoint.eco ist im Laufe des Jahres verfügbar. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bei der Thüga melden.